Rückblick und Infos vom Landesverbandsrat 2024

Als Landesverbandsleitung sind wir von Herzen dankbar, dass wir einen so gesegneten erfrischenden und vielfältigen Austausch erleben durften. Zunächst gilt unser Dank auch an dieser Stelle der gastgebenden Gemeinde Uetersen, vertreten durch die Gemeindeleiterin Annika Kelbert (Foto) und Pastorin Maike Böhl.

 Im großen geräumigen Gebäude hatten wir ideale Bedingungen für Vorträge, Infostände und für das Essen stand die große Sport/Vielzweckhalle zur Verfügung – einfach optimal!

Erfrischend“ hieß unser Thema und im Vortrag von Christopher Rinke wurde deutlich, dass ausgelaugt zu sein keine Eigenschaft Gottes ist.

Wir sind folglich gefordert, uns frische Luft (wie bei den Stahlkochern) oder einfach eine Ruhezeit zu geben, wenn wir erschöpft sind. Erfrischung ist nach der Anstrengung dran. Jesus spricht: „Kommt zu mir, ihr alle, die ihr euch abmüht und belastet seid! Ich will euch Ruhe schenken…. (Matthäus 11, 28-30).

Wir dürfen zur Ruhe kommen! Und für uns ist auch Ostern eine „Erfrischung“.

Foto: André Peter (Regionalreferent-Nord im BEFG) erinnert an gemeinsame Zeiten mit Christopher Rinke (Regionalreferent-Süd im BEFG)

Mit diesem Zuspruch konnten wir von vielen erfrischenden Erfahrungen und Aktionen in unserem Landesverband hören und sehen.

Einige Beispiele:

Ergänzend war wie bei allen Ratstagungen die Zeit prall gefüllt mit Gesprächen und Austausch an Infoständen und im Plenum.

Als „Regularien“ gehören auch Wahlen und Haushaltsthemen zur Ratstagung.

In die Leitung wiedergewählt wurden Ute Eberbach und Uwe Rennwald. Detlef Kassow (EFG Lübeck-Eichholz) wurde neu in die Leitung gewählt. Dr. Dieter Radtke und Holk-Sören Saß wurden als Kassenverwalter bestätigt.

In den Vorstand des Gemeindejugendwerks neu gewählt wurde Yona ter Haseborg.

Foto: Ute Eberbach stellt Detlef Kassow als Nachfolger von Steffi Eggers-Macuch im Vorsitz des AK Mission vor.

Die diesjährige Reisedienstkollekte wird für einen Raum der Begegnungen im Freigelände der Tabea-Diakonie bestimmt. Die Kollekte während des Rates erbrachte rd. 1.000 Euro für das Sozialprojekt „Café Auszeit“ der EFG Lübeck-Eichholz, zu dem auch eine Kleiderkammer gehört.

Der Landesverbandsbeitrag bleibt unverändert.

Über aktuelle Themen, die uns auch auf der kommenden Bundesratstagung beschäftigen, wurde von Ute Eberbach und Timon Blau mit André Peter informiert:

Ute wies auf eine Stellungnahme des Bundes zu den Überlegungen des „ChristusForum Deutschland“ hin, wonach dieses eigene Körperschaftsrechte anstrebt. Der Bund wirbt darum, die Einheit in aller Vielfalt wie bisher zu erhalten und zu fördern.

Unser Bund 2025:

Timon Blau berichtete von ganz aktuellen Überlegungen, die bisherigen Landesverbände in ca. 25 bis 35 „Regionen“ neu zu gliedern. Die bisherigen Landes-GJWs würden dann direkt dem Bund angegliedert werden.

Foto: Timon Blau, GJW-Leiter, Mitglied der Projektgruppe „GJW-Junge Gemeinde“

André Peter informiert zu den Zielen, mehr Flexibilität (Duales Studium/Quereinsteiger/Spätberufungen) im Studium zu ermöglichen. Ein Zusammenschluss von Bildungseinrichtungen ist erst längerfristig denkbar.

Weitere Infos zum Stand der Beratungen zum Thema „Unser Bund 2025“ sind auf den Internetseiten des Bundes zu finden.

Und noch nachträglich: Zwei Videos

Aus technischen Gründen konnten leider zwei Videos nicht auf unserer Ratstagung gezeigt werden.

Über folgende Links könnt ihr sie euch nachträglich ansehen – oder besser noch zunächst herunterladen. (STRG-Taste und Maustaste klicken, um dem Link zu folgen):

1) Grußwort und aktuelle Informationen des Bundes zur Ratstagung 2024

2) Video der EBM zur Ratstagung 2024

Aktuelle Infos der ACK Schleswig-Holstein

 Helge Frey, Pastor der Gemeinde Kiel-Wilhelminenstraße und gleichzeitig Vorsitzender der ACK Schleswig-Holstein weist auf folgendes hin:

Der gemeinsame Studientag der ACKs SH und HH findet am 2. September 2024 statt.

Thema und Ort sind noch offen.

Die nächste Mitgliederversammlung der ACK SH findet am 7. November 2024 in Lübeck statt. Schwerpunktmäßig geht es um ein Papier, welches zwischen der VELKD und dem Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden zum Thema Kirchengemeinschaft erarbeitet wurde.

Referent hierzu wird Prof. Dr. Oliver Pilnei sein.

Der zentrale Gottesdienst zur Friedensdekade findet am 17. November 2024 um 17 Uhr in Lübeck statt. Vorbereitet wird er von den ACK SH und lokalen ACK Lübeck in Zusammenarbeit mit der Ökumenischen Zentrale. Das Thema lautet: „Erzähl mir vom Frieden“.

Besonders hinweisen möchte ich ebenfalls noch darauf, dass die ACK Schleswig-Holstein in diesem Jahr 50 Jahre alt wird. Dieses Jubiläum wollen wir mit einer besonderen Veranstaltung feiern. Termin und Ort folgen zeitnah. In Planung ist ein Studientag zu der Frage: Wäre die
Gründung der ACK SH heute wieder geboten oder hat sie sich überholt?

Weitere Informationen erhaltet ihr hier