Das Projekt

Eine Kirche für drinnen und draußen

Nach einer knapp zweijährigen Planungsphase konnten die Arbeitskreise für Mission der beiden nördlichen Landesverbände im BEFG ihren Gemeinden das Material des evangelistischen Projektes „Kirche – buten un binnen“ (Kirche – draußen und drinnen)  im Januar 2011 erstmals zur Verfügung stellen.

Pastor Carsten Hokema, ehemaliger Referent im Dienstbereich Mission des BEFG für die Region Nord: „Viele unserer Gemeinden machen tolle Angebote, zu denen gerne auch Gäste kommen. Wir haben in den Arbeitskreisen Mission aber auch festgestellt, dass es uns nicht leicht fällt, bei diesen Gelegenheiten mit unseren Gästen über den Glauben ins Gespräch zu kommen. Die Ausstellung und die Andachten, die Gottesdienstentwürfe und Postkarten, die wir entwickelt haben,  sollen unseren Mitarbeitern dabei helfen, auf natürliche Weise mit den Gästen über den Glauben zu sprechen.“

Herzstück des Projektes sind Spielmaterialien für “binnen” und “buten” wie der Norddeutsche sagt, sowie eine aus 5 Luftsäulen bestehende Ausstellung.

Niedrige Schwellen und Tiefe Gespräche

Viele Gemeinden sind auf der Suche nach Möglichkeiten, um Kontakte in ihrer Umgebung zu knüpfen oder sich in das Leben ihres Ortes/ ihrer Stadt einzubringen.

Viele Menschen um unsere Gemeinden herum interessieren sich zwar für Lebensfragen und all die Dinge, die unser Leben eben mit seinen Höhen und Tiefen ausmachen, wollen aber nicht gleich vereinnahmt, missioniert oder gar bekehrt werden.

Mit „Kirche – buten un binnen“ wird den Gemeinden ein praktisches und preiswertes Angebot gemacht, um eine attraktive Veranstaltung inner- und außerhalb ihres Kirchengebäudes durchzuführen und dabei genau das zusammen zu bekommen, was den Nerv der Menschen um uns herum und in der Gemeinde trifft: Wir wollen Beziehung, wir wollen Fragen, wir wollen Antworten, wir wollen aber auch Freude, Leben, feiern und hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.

Das Besondere an „Kirche- buten un binnen“ ist also, dass attraktives Material für ein niedrigschwelliges Angebot mit Hilfe von Ausstellungen und Veranstaltungen in Verbindung mit Themen des christlichen Glaubens gebracht werden kann. Und der Glaube hat ja etwas mit Fragen, Antworten, Freude, Leben und Zukunft zu tun!

Für die Materialien von „Kirche-buten un binnen“ wurde ein Handbuch erstellt. Passend zur Ausstellung, welche aus einzelnen „Luftsäulen“ besteht, sind dort Kurzandachten, Anspiele, Theaterszenen, Kurzpredigten und Veranschaulichungen zu finden, die im Rahmen der Materialnutzung, im Rahmen von gesonderten Veranstaltungen oder in Gottesdiensten eingesetzt werden können.