Landesverbandsratstagung 2023

„Falsche Hoffnungen und echte Krisenbewältigung“

Gott sagt: „…ich will euch Zukunft und Hoffnung geben“

Rund 110 Delegierte und Gäste aus Gemeinden und Werken in ganz Norddeutschland kamen am 29.4.2023 nach Bad Schwartau zur Ratstagung.

Deborah Storek als Pastorin des Bundes und Dozentin für Altes Testament an der Theologischen Fachhochschule in Elstal leitete anhand der Bibelstelle aus Jeremia 29,4-14 ins Nachdenken über grundlegende Impulse für Gemeinden in Krisensituationen. Sie erinnerte daran, dass der oftmals als Zuspruch verstandene Text für die Menschen damals eine Zumutung war. „Für euch geht es nicht zurück nach Jerusalem!“ – Ebenso geht es auch für uns als Gemeinden nicht zurück in die Vergangenheit. Stattdessen geht es darum jetzt und heute Zukunft zu bauen und die Gegenwart zu gestalten.

Diese Spanne zwischen der Wahrnehmung einerseits von Mangel und Niedergang, von beendeten Gruppenarbeiten bis hin zur Auflösung von Gemeinden (Stade, Preetz, Ratzeburg) bis hin zu neuen Impulsen, großartigen Projekten und Neugründungen (Gemeinde Fehmarn) andererseits, kennzeichnete die diesjährige Tagung. Nach kurzen Statements und Impulsen fand auf dem „Marktplatz“ ein reger Austausch über aktuelle Projekte statt.

Ute Eberbach, Leiterin des Landesverbandes, lud dazu ein, den Austausch zwischen den Gemeinden immer wieder zu suchen. Ein Schwerpunkt kommender Treffen im Landesverband soll dazu besonders das Konzept „Unser Bund 2025“ sein.